Halt an, wo läufst du hin?

Halt an, wo läufst du hin? Der Himmel ist in dir!

(Angelis Silesius)



Was passiert, wenn wir aufhören zu tun...

wenn wir uns den Raum geben und beobachten, was aus uns heraus geschehen mag. Wenn diese Struktur des Alltags in der wir uns langhangeln nicht mehr da ist und wir uns endlich erleben dürfen. Das was da ist, das was aus dem inneren nach außen geboren werden will.

Der Verstand verbietet es uns meist, diese Zeit der Muße, die Zeit des süßen Nichtstuns, des in sich hineinhorchen, des Beobachtens, was ist. Wertfrei, liebevoll, offen.

Denn "man muss" immer etwas tun.

Immer in Bewegung sein, immer rennen, rennen, rennen bis zu nächsten Tag, zum nächsten Projekt, zum nächsten... Diese Bewegung lässt es nicht zu, das JETZT zu spüren. Diese Bewegung lässt uns Bewegung spüren, ein "hin zu", ein "weg von", ein "das darf so nicht sein, das muss verändert werden".

Hinter all der Handlung bis du!

Aber wer steuert hier, wer oder was treibt dich an, in diesem grenzenlosen weitergehen "hin zum großen Glück". Was findest du, wenn du dort angekommen bist? Wer bist du, wenn du all das nicht tust? Was geschieht, wenn du wirklich zur Ruhe kommst, in dich hinein versinkst und aus dir heraus wirkst? Diese Struktur im Alltag gibt uns das Gefühl der Sicherheit und auch das Tun hält uns beschäftigt, sodass wir mit unserer Aufmerksamkeit stets im außen sind.

Dabei fällt mir immer wieder auf, das Künstler und für mich vor allem Musiker, oft aus sich selbst heraus wirken... Manche Liedertexte offenbaren so viel Wahrheit und innere Weisheit... sprechen aus der tiefsten Seele... berühren mein Herz und lassen mich höher schwingen... Wenn wir es schaffen in dieser Verbindung uns zum Ausdruck zu bringen, ob nun beim Musizieren; Malen, Schreiben, Lieben, Leben, Lachen, Erschaffen... dann hat die Menschheit viel gewonnen.

Was findet durch dich Ausdruck?

Namaste!

Astrid

(Bildquelle: Hardenberg-Kalender 2020)

7 Ansichten

Newsletter abonnieren 
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now